Paris Paris : Immer wieder Paris

PARIS *

Paris

Paris Paris immer wieder – meine Sehnsuchtstadt, ihr wisst schon…

Heute sind mir verschiedene Magazine, Broschüren, Zeitungen, Flyer und sonstiges Material in die Hände gekommen, das ich beim letzten Paris Besuch im Juni irgendwo aufgelesen habe. Ich sammle solche Prospekte, um auch daheim noch in dieser Stimmung zu schwelgen, in diesem Rausch, den nur Paris erzeugen kann. Und zudem –  man weiß ja nie wofür man es sonst noch brauchen kann, zum Beispiel um daraus einen Blog Beitrag zu gestalten. Und euch so mit weiteren Ideen zu versorgen, wie ihr euren Aufenthalt in Paris bereichern könnt.

Deshalb gibt es wieder eine kleine Auswahl an Kultur, Musik und Kunst, aber auch ein nettes kleines Café. Für einen schönen Tag in PARIS

Musik

Jazz à la Villette

Wie wäre es mal mit einem jazzigen Ohrenschmaus?

Jazz à la Villette hat eine tolles Programm auf dem Plan. Ganz nach dem Motto „Jazz is not dead“.
Die aktuellen Termine findet ihr hier. Und so kommt ihr dorthin.

Kultur

L´Institut du monde arabe

Unbedingt solltet ihr das L´Institut du Monde Arabe besuchen, schon alleine wegen der umwerfenden Architektur. Ende der 80er Jahre wurde es eröffnet, um inmitten von Paris der westlichen Welt die arabische Kultur näherzubringen. Inzwischen hat es sich in der Pariser Kulturszene fest etabliert.

Paris Paris immer wieder Paris

Die Fassade erinnert mich an viele aneinandergereihte Linsen von Objektiven. Und tatsächlich arbeitet die südliche Hausfassade auch wie ein Fotoobjektiv. Die „Linsen“ schließen bei starkem Lichteinfall und öffnen sich wieder sobald das Licht von außen schwächer wird. Obwohl sehr technisch, rückt es doch auch die orientalische Geometrie ins rechte Bild. Sehr ästhetisch.

 

Ein Besuch der Dachterrasse ist ein absolutes Muss

Mit dem gläsernen Aufzug fährt man in Blitzgeschwindigkeit in die 8. Etage. Dort kann man für viel Geld einen Kaffee trinken oder kostenlos einfach nur die Aussicht genießen. Und die ist auf jeden Fall grandios! Ihr seht rüber auf Notre-Dame und der Blick reicht sogar bis La Defence mit seinem weit sichbaren Grande Arche. Zu euren Füßen liegen die Seine und die Ile Saint-Louis. Im Museum befindet sich auch ein Auditorium. Dort  werden Konzerte, Filme, Tanz und Theater angeboten. Auch hier lohnt sich immer ein Blick ins Programm.

Café

Das Aloha Café glänzt auch mit dem Namen „Nice Café for nice people“ liegt ungefähr an der Grenze zwischen dem Pigalle und Montmartre, in der Nähe der Métro Station Blanche (ligne 2). In schönem Ambiente gibt es neben Frühstück auch andere Leckereien. Einfach nett.

Hotel

Und übernachtet wird am besten in einem der coolsten Pariser Hotels.

Paris Paris immer wieder Paris <3 Geheimtipp Hotels:

– Hotellinks entfernt –

Viel Spaß in Paris wünscht Euch,

Silke

In diesem Artikel befinden sich unbezahlte Werbe-Links.

Beitragsbild: Je t´aime Clementine – 2017 in Paris vor einer Bar fotografiert.

Vorheriger Paris Artikel

Tagged